Bücherregal

Entscheide dich für dich

Mein Buchbeitrag in „Alles geben, nur nicht auf“

Buchtitel

Als sich mir die Möglichkeit einer Mitarbeit bei einem Buchprojekt eröffnet hat, beschäftigten mich viele zweifelnde Gedanken, die mich davon abhalten wollten. Auf der sicheren Seite zu bleiben, ist so viel einfacher und hält mich von vielen Erfahrungen ab, die mich lebendig machen, wachsen lassen. Klar, sie schützen mich vor Verletzung und Bewertung. Aber sie halten mich auch vom  Leben ab. Von  meinem Leben.
Trotzdem hatte die Idee einen besonderen Reiz für mich: ich wollte mich dieser Verletzbarkeit stellen und einfach schauen, was passiert, wenn ich es tue.

Und so bin ich eine der 19 Frauen geworden, die in dem Buch „Alles geben, nur nicht auf – Mutmachgeschichten von Frauen für Frauen“ einen kleinen, aber tiefen Einblick in ihr Leben gibt. Ich möchte Frauen  Mut machen, den Tanz zu sich selbst zu wagen und zu erkennen, dass wir viel mehr steuern als wir denken.

Es bedarf einer einzigen großen  Entscheidung: die Entscheidung für dich.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Mechthild Batzke bedanken, die mich nicht nur als  Familienbiografische Coachin  ausgebildet und begleitet hat, sondern mich auch ermutigt hat, hier mitzuwirken mit ihrem unerschütterlichen Glauben an mich. Ein besonderer  Dank auch an Stephanie Feyerabend, die mit ihrem Verlag ebenso dazu beiträgt, Frauen in ihre Kraft zu bringen und mit diesem Buch den Rahmen dafür aufmacht. Außerdem gilt mein Dank all den wundervollen Frauen, die sich hier mit ihrer Geschichte zeigen und dadurch einen weiteren mutigen Schritt in Richtung  Heilung gehen: Ihr seid grandios und ich fühle mich schon jetzt in Schwesternschaft mit euch verbunden.

Das Buch kann über mich bestellt werden für 24,90€ und kommt dann inklusive Widmung zu dir nach Hause.

Bitte einfach eine Mail schreiben an: hallo@manuela-oeder.de

John  Strelecky

                 Was ich gelernt habe

Vielen dürfte dieser Autor schon begegnet sein, einige haben durch ihn ihre big 5 for live gefunden und viele waren mit ihm am Café am Rande der Welt. Sein neues Buch enthält seine persönlichen Erkenntnisse für ein glückliches Leben und sind durchaus auch auf dein Leben übertragbar. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit offenbart es einige wunderbare reflektierte Ideen und lädt dich ein, für dich selbst auf   Forschungsreise zu gehen, wie auch du innehalten und deine persönlichen Rituale finden kannst, um noch mehr das Leben zu führen, das du wirklich leben willst.

Mich haben viele seiner Worte sehr berührt, unter anderem die  Erinnerung wie flüchtig unsere gemeinsame Zeit hier auf Erden ist zwischen Kommen und Gehen und wie wertvoll diese Zeiten und einzelne  Momente damit sind. Ich habe mir vorgenommen, öfter Dinge niederzuschreiben: Erlebnisse mit meinen Kindern und meiner Familie und was mich bewegt. Nicht nur, weil mir Dinge dadurch bewusster werden, sondern auch, weil ich mich beim Nachlesen erinnern kann, auch wenn Vieles schon verblasst ist. So kann es auch für meine Familie ein   Schatz an einzelnen besonderen Momenten werden.

Interessant fand ich auch das Aufgreifen der Generationengeschichte, mit der auch ich mich gerade viel beschäftige. Der Vergleich der Denkmuster, die durch unsere Familie und Ahnen geprägt sind, mit einem Computerprogramm macht es sehr anschaulich. Familienbiografisches Arbeiten ist einfach dran gerade.

Ich empfehle das Buch gern weiter: es ist gut gegliedert, leicht zugänglich, regt aber auch zum Nachdenken an, geht tief. Ich fühlte mich verbunden als Mensch unter Menschen mit reflektierten Gedanken. Danke fürs Festhalten und Teilen, Mister Strelecky, es war wieder eine  wunderbare Buchreise mit Ihnen!