Familienbiografie

Warum Familienbiografie auch für dich interessant ist

Es gibt zahlreiche Gründe, die dich auf diese Seite geführt haben können und jeder einzelne davon ist Grund genug, dich mit deinen Familienwurzeln zu beschäftigen.

Vielleicht

  • bist du einfach neugierig und möchtest deine Wurzeln besser kennen lernen.
  • hast du konkrete Fragen, die deine Familienkonstellation betreffen.
  • hängst du irgendwo in deinem Leben, bist an einer Engstelle angelangt und ahnst, dass es etwas mit deiner Familie zu tun hat.
  • hast du mit manchen Familienmitgliedern oft Konflikte oder sogar den Kontakt abgebrochen und spürst, dass die Familiengeschichte eine Rolle dabei spielt.
  • erinnerst du dich an jemanden, von dem in deiner Familie nie gesprochen wird und fragst dich, was es damit auf sich haben könnte.
  • ist dir etwas aufgefallen, was sich in der Familie wiederholt und du möchtest da genauer hinschauen.
  • fühlst du Schmerz oder Trauer und kannst es dir nicht richtig erklären, weil der Ursprung tiefer liegt als in deinem Erleben.

Viele der Überzeugungen, die uns heute Probleme bereiten, haben ihren Ursprung in unserer Familiengeschichte.
Manche der Grundgefühle, die unsere innere Haltung bestimmen, haben ihre Wurzeln bei den Menschen, die unsere Bezugspersonen waren. Manche ihrer Gedanken und Haltungen, ihrer Werte stammen wieder von ihren Eltern und so werden manche Dinge von Generation zu Generation weitergegeben.
So lange, bis sie jemandem in der Linie bewusst werden, bis sich jemand damit beschäftigt, sie aufdeckt, vielleicht in den zeitlichen Kontext setzt und manchmal neu bewertet und umlernt.
Manchmal sind wir uns unserer eigenen Position im System gar nicht bewusst, wir ahnen nur, dass irgendwas grundlegend schief liegt. Auch dann ist der Blick auf den erweiterten Familienstammbaum aufschlussreich. Wir nennen es Genogramm.

Wie ein Coaching bei mir abläuft

Im Coaching besprechen wir zunächst dein aktuelle Situation, dein Anliegen.

Dann beginnen wir ganz praktisch mit einer Übersicht deiner Familie auf dem Papier, auf der wir alle Familienmitglieder in einer zeitlichen Ordnung zusammenbringen.


Meist werden dann erstaunliche Zusammenhänge zwischen dem entsprechenden Thema und der Familiengeschichte der Eltern bzw. Großeltern sichtbar. 

Image
Image

Im Coaching besprechen wir zunächst dein aktuelle Situation, dein Anliegen.

Dann beginnen wir ganz praktisch mit einer Übersicht deiner Familie auf dem Papier, auf der wir alle Familienmitglieder in einer zeitlichen Ordnung zusammenbringen.


Meist werden dann erstaunliche Zusammenhänge zwischen dem entsprechenden Thema und der Familiengeschichte der Eltern bzw. Großeltern sichtbar. 

Oft ist es sehr bewegend in das Leben einzelner Familienmitglieder einzutauchen und der Perspektivwechsel bewegt manchmal auch aktuelle Themen neu.

Der weitere Ablauf wird individuell gestaltet und orientiert sich ganz an deinen Bedürfnissen.

Ich lade dich ein, alle Gedanken zu teilen, die dich beschäftigen. Wenn sie ausgesprochen sind, sind sie schon weniger mächtig und du musst keine weitere Energie darauf verwenden, sie zu zurückzuhalten.

So können wir kleine Schritte auf dem Weg zu Annahme und Neuausrichtung gehen.

Ich begleite dich durch den Prozess, gebe Gefühlen, Fragen und Gedanken Raum und helfe dir, die Dinge zu sortieren.

 Manche Wege sind sehr lang und brauchen Zeit, doch es ist nie umsonst. Jeder neue Gedanke kann unser Leben um 180° drehen und ich begebe mich mit dir auf die Reise.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich keine Therapie anbieten kann und darf.
Ich biete dir achtsame und Raum gebende Begleitung an, die jedoch keinen therapeutischen Rahmen haben kann.
Ich weiß um die Möglichkeit, in meinen Coachings Dinge  anzustupsen, die Themen aus deiner Vergangenheit hochkommen lassen, die schwer auszuhalten und zu verarbeiten sind. Sollte sich eine Situation ergeben, bei der ich dir eine therapeutische Unterstützung empfehlen würde, werde ich aus Respekt vor dir, deiner psychischen Gesundheit und meiner Grenzen offen darüber sprechen.
Solltest du gerade eine Therapie machen, besprich die Teilnahme an einem Coaching bitte auch mit deiner Therapeutin.